Texte

Texte von Petra Resch zu künstlerischen Arbeiten von

Dieter Beirich, Adolf Böhlich, Klaus Drechsler, Wolfgang Franke, Frank Herrmann, Gunter Herrmann, Joachim Heuer, Frank Hoffmann, Günther Hornig, Bernd Lawrenz, Volker Lenkeit, Peter Muschter, Ulrike Roesner, Lothar Rericha, Simon Schade, Andreas Seeliger, Werner Schellenberg, Andreas Thieme, Roland Unger, Nuria Quevedo u.a.

_______________

Text von Petra Resch zur Eröffnung der Ausstellung
Due fiume – Zwei Flüsse. Segne sulla corrente – Zeichen der Strömung
(Florenz-Dresden) Rathaus Dresden | 2018-19

Übersetzung von Gino Tozzetti und Katrin Wegener

Die Zwei

Da sich die Elbe und der Arno tatsächlich nie begegnen, bleibt es eine Phantasie, ob sie hätten ein Paar werden können oder gar sind. Vielleicht. Am Anfang, ganz zart, entspringen beide Gebirgen und wissen alsbald von den Mühen, müssen sich schlängeln und winden, um Wege ringen, sich verbreitern, durch Wald und Flur kämpfen, Enge ertragen und Staustufen speisen.

Sie werden gezügelt, benutzt und beschmutzt und spüren doch in jedem Augenblick ihres Laufs trotzig und stolz, dass es ohne sie an ihren Ufern niemals die leuchtenden Schätze gäbe.

Manchmal aber platzt ihnen der Kragen, sie geraten außer Rand und Band, dann ist das Geschrei groß. Nur, was haben wir ihnen zuvor angetan? Oder, sie dürsten eine Zeitlang selbst, bevor alles wieder fließt und das Wasser des Einen sich ins mittlere Meer spült, das seinerseits die Unschuld schon lange nicht mehr halten kann und in den tiefsten Tiefen eine Traurigkeit birgt. Die andere strömt zur nördlichen See, die ihrerseits ob der Lasten stöhnt und dennoch treffen die Wellen dort und da und hier mal rau, mal sanft an Land und die Badenden vergessen für eine Weile all ihre Sorgen und blinzeln zur Sonne.

Quei due

Dato che nel mondo reale l’Elba e l’Arno non si incontrano, la possibilità che possano mai unirsi o che uniti lo siano già rimane nel mondo della fantasia. Oppure no? Entrambi sgorgano in modo assai discreto dalla montagna ma ben presto impareranno a conoscere la fatica dell’intrufolarsi serpeggiando e del contorcersi, dell’aprirsi una strada, del farsi largo sgomitando per boschi e campi, delle ristrettezze e i dislivelli.

Vengono imbrigliati, usati e fatti sporchi, ma loro, spavaldi e orgogliosi, non cessano di sentire in ogni istante della corsa che, senza di loro, quei tesori splendidi sulle rive non sarebbero mai esistiti.

Può anche darsi che gli prendano i cinque minuti, vadano fuori e non solo di testa, e allora son dolori. Però, pensiamo a quante gliene abbiamo combinate! Eppure, a tratti patiscono essi stessi la sete, prima che di nuovo tutto fluisca e l’acqua del primo si riversi nel Mare di Mezzo, il quale ormai da tempi immemorabili ha perso memoria di innocenza e cova, nelle profondità più profonde, una tristezza profonda.

L’altro ai tuffa nel Nordico Mare, il quale vacilla sotto il peso della sua operosità. Nonostante questo, in un luogo e nell’altro, delicatamente o ruvidamente avvolte, le onde incontrano la terra e fanno sì che i bagnanti dimentichino per un attimo le cure, gli occhi ridotti a due fessure, che ammiccano verso il sole.

_______________

Bilder zu Bildern
ein Text zur Malerei »Sorbin« (Öl auf Lwd., 60x80cm, vor 1945) von Johannes Kühl